Erhalten Sie 15 Monate VPN Unlimited

Wie Sie ein VPN-Profil auf Ihrem macOS manuell entfernen

Dieser Leitfaden enthält einfache Anweisungen, wie Sie ein VPN-Profil auf Ihrem macOS-Computer entfernen können. Lassen Sie uns jetzt alle Ihre Fragen beantworten. Wie werden Sie ein VPN auf dem Mac los? Was sollten Sie ausprobieren, bevor Sie VPN löschen, wenn Sie Probleme damit haben? Wie wirkt sich die Deinstallation eines VPNs auf dem Mac auf Ihre Sicherheit und Privatsphäre aus?

VPN von Mac deinstallieren?

Probieren Sie VPN Unlimited auf anderen Geräten aus

Probleme mit VPN auf dem Mac? Versuchen Sie dies, bevor Sie es löschen!

VPN ist für mich nicht sicher genug

VPNs werden am häufigsten wegen ihrer Sicherheits- und Datenschutzfunktionen eingesetzt. Sie verschlüsseln Ihren ausgehenden Datenverkehr, maskieren Ihre IP-Adresse und verbergen Ihren Aufenthaltsort. Manchmal braucht man jedoch mehr als das. Grundlegende VPNs können jedoch nicht mehr bieten, und so suchen einige Nutzer nach einer Möglichkeit, VPN auf dem Mac zu deinstallieren und etwas Sichereres zu bekommen.

VPN Unlimited ist nicht Ihr einfaches VPN. Es bietet eine Reihe zusätzlicher Sicherheitsfunktionen, die Sie vielleicht zuerst ausprobieren möchten, bevor Sie unser VPN von Ihrem Mac löschen. Diese sind wie folgt:

  • Auswahl an VPN-Protokollen - einige sind schneller, einige sicherer und andere ermöglichen die Nutzung zusätzlicher Sicherheitsfunktionen. Wählen Sie das Protokoll, das Ihren Anforderungen am besten entspricht!
  • Vertrauenswürdige Netzwerke - hält Ihr VPN in Netzwerken deaktiviert, in denen Sie es nicht wünschen (z. B. in solchen, denen Sie vertrauen, oder in solchen, die VPNs nicht zulassen).
  • Beim Start ausführen - Haben Sie Angst, dass Sie vergessen könnten, VPN zu starten und damit ungeschützt zu sein? Aktivieren Sie diese Funktion!
  • Kill Switch (nur mit IKEv2-Protokoll verfügbar) - schaltet Ihre Internetverbindung ab, wenn Ihre VPN-Verbindung abbricht, und verhindert so, dass Sie versehentlich Ihre Daten preisgeben.
  • MonoDefense-Sicherheitsbündel - kostengünstige Möglichkeit, mehr Sicherheitslösungen zu erhalten.

Schützen Sie Ihren Datenverkehr und Ihre geräteinternen Daten

VPN Unlimited für Webdaten + Passwarden für geräteinterne Informationen

VPN verlangsamt die Internetgeschwindigkeit

Dies ist der häufigste Grund, warum Menschen sich überlegen, wie sie ihr VPN löschen können. Wer möchte schon gerne sehen, wie seine Verbindungsgeschwindigkeit auf einen unerträglichen Tiefpunkt sinkt, gefolgt von ständigen Verzögerungen? Dieses Problem ergibt sich aus der technischen Seite der VPN-Technologie - es verwendet Verschlüsselung, um Ihre Daten zu schützen. 

Zumindest einige negative Auswirkungen auf Ihre Internetgeschwindigkeit sind unvermeidlich. Es gibt jedoch Möglichkeiten, die Verbindung Ihres Mac VPN-Clients zu beschleunigen. Die einfachste Möglichkeit ist, den VPN-Server zu wechseln. Neben der Verschlüsselung sind es vor allem die Auslastung des VPN-Servers und seine Entfernung zu Ihrem Standort, die Ihre Internetgeschwindigkeit beeinflussen.

Bevor Sie also VPN von Ihrem Mac deinstallieren, versuchen Sie, sich mit einem anderen VPN-Server zu verbinden, vorzugsweise mit einem, der weniger bevölkert ist und näher bei Ihnen liegt. Bessere Ergebnisse erzielen Sie, wenn Sie die Ping-Test-Funktion in VPN Unlimited verwenden - es wird angezeigt, welche Server für Sie besser geeignet sind (je kleiner der Ping, desto besser).

The Ping Test feature in VPN Unlimited

Keine Geräteslots vorhanden

Die besten VPN-Dienste, wie z. B. VPN Unlimited, ermöglichen es Ihnen, dasselbe Konto auf mehreren Geräten zu verwenden. Das ist praktisch: Sie können alle Ihre Geräte gleichzeitig schützen, sicherstellen, dass Sie sowohl zu Hause als auch in öffentlichen WLANs privat bleiben, und Geo-Blockierung und Zensur umgehen, wo immer Sie sind. 

Das bedeutet aber auch, dass Ihnen die Geräte-Slots ausgehen können und Sie nicht in der Lage sein werden, auf VPN Unlimited auf einem anderen Gerät zuzugreifen. Wenn das der Fall ist, müssen Sie VPN nicht unbedingt von Ihrem Mac entfernen! Sie können einfach ein Gerät aus Ihrer VPN Unlimited Geräteliste löschen, um einen Slot für ein neues Gerät freizugeben. Oder Sie können ganz einfach mehr Geräteslots erhalten, um Ihre VPN-Abdeckung zu erweitern.

Entfernen eines VPN-Profils auf dem Mac

Wenn Sie immer noch entschlossen sind, VPN auf Ihrem Mac loszuwerden, klicken Sie auf den Spoiler unten ↓

So entfernen Sie ein VPN-Profil auf dem Mac

Hinweis: Das manuelle Entfernen eines VPN-Profils kann nur bei den Versionen 5 und früher von VPN Unlimited unter macOS erforderlich sein. 

Um ein Profil auf Ihrem macOS manuell zu entfernen, gehen Sie folgendermaßen vor:

  1. Gehen Sie zu Systemeinstellungen und wählen Sie Profiles (Profile).
  2. Löschen Sie das VPN-Profil und geben Sie das Nutzerpasswort ein, wenn Sie dazu aufgefordert werden.
  3. Gehen Sie dann zu Netzwerkverbindungen.
  4. Wenn Sie Verbindungen sehen, die mit "VPN" beginnen oder dieses Wort enthalten, löschen Sie diese.
  5. Falls die Button isn’t available, there is an alternative way to remove the VPN profile Schaltfläche nicht verfügbar ist, gibt es eine alternative Möglichkeit, das VPN-Profil auf Ihrem macOS zu entfernen (siehe unten).

Geben Sie in Terminal networksetup -removenetworkservice "yournetworkservice" ein.

Geben Sie anstelle von yournetworkservice den Namen des Netzwerkdienstes ein, den Sie von Ihrem macOS-Gerät entfernen möchten, und setzen Sie es in Anführungszeichen. Wenn Sie sich nicht sicher sind, ob der Name richtig ist, können Sie es in der Liste Ihrer Netzwerkdienste finden.

Um diese Liste anzuzeigen, gehen Sie zu Terminal: networksetup -listallnetworkservices

Vergewissern Sie sich, dass Sie den Namen des Netzwerkdienstes genau so eingegeben haben, wie er in der Liste erscheint.

Um sicherzustellen, dass der Netzwerkdienst auf Ihrem macOS entfernt wurde, können Sie die Liste der Netzwerkdienste erneut anzeigen:

Terminal: networksetup -listallnetworkservices

Anmerkung. Es wird nur Terminal benötigt, kein XCode. Die .plist wird automatisch aktualisiert; Sie brauchen sie nicht zu kopieren oder zu löschen. Der Befehl entfernen Button isn’t available, there is an alternative way to remove the VPN profile umgeht die GUI und entfernt den Dienst, unabhängig davon, ob die  Schaltfläche ausgegraut ist.

Bitte beachten Sie, dass Ihre KeepSolid-ID noch aktiv ist. Wenn Sie Ihr KeepSolid-Konto ebenfalls löschen möchten, folgen Sie dieser Schritt-für-Schritt-Anleitung. Weitere Informationen über KeepSolid ID finden Sie auf dieser Seite.

 

Letzte Überlegungen zum Entfernen eines VPN-Profils von einem macOS-Gerät

Das war's für heute! Wir haben versucht, das Thema der Deinstallation von VPN auf dem Mac so vollständig wie möglich abzudecken. Jetzt wissen Sie, wie Sie ein VPN-Profil auf dem Mac löschen können und was zu tun ist, bevor Sie ein VPN auf macOS loswerden. Wenn Sie weitere Fragen zu unserem VPN für macOS haben, können Sie uns gerne unter [email protected] kontaktieren.

Probieren Sie VPN Unlimited auf anderen Geräten aus

Starten Sie Ihre sichere Online-Internetreise mit unserer besten VPN-Software!

andere Plattformen

 

"OpenVPN" ist ein eingetragenes Warenzeichen von OpenVPN Inc. "WireGuard" ist eine eingetragene Marke von Jason A. Donenfeld.

How to Manually Remove a VPN Profile on Your macOS

This guide covers simple instructions on how to remove a VPN profile on your macOS computer. Let’s answer all your questions now. How to get rid of a VPN on Mac? What to try before deleting VPN if you’re facing issues with it? How does uninstalling a VPN on Mac affect your security and privacy?

Uninstalling VPN from Mac?

Try VPN Unlimited on other devices

Problems with VPN on Mac? Try This Before Deleting It!

VPN is not secure enough for me

VPNs are most often employed for their security and privacy capabilities. They encrypt your outbound traffic, mask your IP address, and hide your physical location. However, sometimes you need more than that. Basic VPNs can’t offer any more though, and so some users start looking at how to uninstall VPN on Mac and get something more secure.

VPN Unlimited is not your basic VPN. It offers a host of additional security features that you might want to try out first before you delete our VPN from your Mac. They are as follows:

  • Selection of VPN protocols - some are faster, some are more secure, and others enable the use of additional security features. Choose the protocol that best suits your needs!
  • Trusted networks - keeps your VPN disabled in networks where you don’t want it (e.g. those you trust or those that don’t allows VPNs).
  • Run on startup - worried you may forget to launch VPN and leave yourself unprotected? Enable this feature!
  • Kill Switch (only available with IKEv2 protocol) - disables your internet if your VPN connection drops, which prevents you from accidentally leaking your data.
  • MonoDefense security bundle - cost-efficient way to get more security solutions.

Protect Your Traffic and On-Device Data

VPN Unlimited for web data + Passwarden® for on-device information

VPN slows down internet speed

This is the most common reason why people start looking at how to delete their VPN. Who would enjoy seeing their connection speed drop to unbearable lows, followed by constant lags? This problem stems from the technicalities of the VPN technology - it uses encryption to protect your data. 

At least some negative impact on your internet speed is inevitable. But with that said, there are ways to speed up the connection of your Mac VPN client. The easiest option is to change your VPN server. Other than encryption, aspects that affect your internet speed the most are the VPN server’s workload and its distance to your location. 

So before you uninstall VPN from your Mac, try connecting to a different VPN server, preferably one that’s less populated and is closer to you. For better results, use the Ping Test feature in VPN Unlimited - it will show which servers should work better for you (the smaller the ping, the better). 

The Ping Test feature in VPN Unlimited

Out of device slots

Best VPN services, such as VPN Unlimited, allow you to use the same account across multiple devices. This is convenient: you can protect all your gadgets at once, ensure that you stay private both at home and on public WiFi, and bypass geo-blocking and censorship wherever you are. 

However, that also means that you can run out of device slots and won’t be able to access VPN Unlimited on another device. If that’s the case, no need to get rid of VPN on your Mac! You can simply delete a device from your VPN Unlimited device list to free up a slot for a new one. Or you can easily get more device slots to expand your VPN coverage.

How to Remove a VPN Profile on Mac

If you're still determined to get rid of VPN on your Mac, click the spoiler below 

How to Remove a VPN Profile on Mac

Note: Manual removal of a VPN profile may be required on 5 and earlier versions of VPN Unlimited on macOS only. 

To manually remove a profile on your macOS, follow these steps:

  1. Go to System Preferences and select Profiles.
  2. Delete the VPN profile, and enter the user password if requested.
  3. Then, go to Network Connections.
  4. If you see any connections which start with or include “VPN”, delete them.
  5. If the Button isn’t available, there is an alternative way to remove the VPN profile button isn’t available, there is an alternative way to remove the VPN profile on your macOS (see below).

In Terminal type networksetup -removenetworkservice “yournetworkservice”

Instead of yournetworkservice, type the name of the network service you want to remove from your macOS device, using quotation marks. If you are not sure about its correct name, you can find it in the list of your network services.

To view this list, go to Terminal: networksetup -listallnetworkservices

Make sure that you typed the name of the network service exactly in the same way as it appears in the list.

To ensure that the network service is removed on your macOS, you can view the list of network services again:

Terminal: networksetup -listallnetworkservices

Note. Only Terminal is required, no XCode. The .plist will update automatically; you don’t need to copy or delete it. The remove command bypasses the GUI and removes the service whether or not the Button isn’t available, there is an alternative way to remove the VPN profile button is greyed out.

Please note that your KeepSolid ID is still active. If you want to delete your KeepSolid account as well follow this step-by-step guide.

More information about KeepSolid ID you can find on this page.

 

Final Thoughts on Removing a VPN Profile From macOS Device

That’s it for today! We tried to cover as completely as possible the topic of uninstalling VPN on Mac. Now you know how to delete a VPN profile on Mac and what to do before you get rid of a VPN on macOS. If you have any additional questions about our VPN for macOS, feel free to contact us at [email protected]

Try VPN Unlimited on Other Devices

Check out our VPN Lifetime subscription + 30-day money-back guarantee!

other platforms

 

“OpenVPN” is a registered trademark of OpenVPN Inc. “WireGuard” is a registered trademark of Jason A. Donenfeld.