Sommerausverkauf
Holen Sie sich unsere erstklassigen Lösungen lebenslang zum heißesten Preis

Was ist ein VPN-Konzentrator

Heutzutage wird die Online-Sicherheit mit der wachsenden Popularität von Remote-Arbeit immer wichtiger. Datenschutzverletzungen, Cyberangriffe, gefälschte öffentliche WLAN-Hotspots, bösartige Software und andere Datenschutzbedrohungen lauern online. Um sie zu verhindern und sicherzustellen, dass Ihre sensiblen Informationen und Online-Aktivitäten von den neugierigen Augen von Hackern ferngehalten werden, beginnen Sie mit einem zuverlässigen VPN-Konzentrator.

In diesem Artikel werden wir herausfinden, was ein VPN-Konzentrator ist und wofür er verwendet wird. Lesen Sie weiter, um dies zu überprüfen!

Detaillierte Überprüfung des VPN-Konzentrators

Ein VPN-Konzentrator ist ein Netzwerkgerät, das den gleichzeitigen Aufbau und die Verwaltung mehrerer virtueller Tunnel ermöglicht und eine verschlüsselte Verbindung zwischen verschiedenen VPN-Knoten bereitstellt. Da wir uns auf derselben Seite befinden, ist ein virtueller Tunnel eine sichere Verbindung, die verwendet wird fortschrittliche Verschlüsselungstechnologien zum Schutz all Ihrer Daten und Ihres Online-Verkehrs.

Mit anderen Worten, ein VPN-Konzentrator erweitert die Fähigkeiten eines VPN-Routers. Dieses Netzwerkgerät kann Tausende von Benutzern gleichzeitig bedienen und für jeden von ihnen einen virtuellen Tunnel erstellen. Wenn eine Organisation oder ein Unternehmen einen VPN-Konzentrator verwendet, können sich ihre Mitarbeiter daher von überall auf der Welt sicher mit dem Netzwerk des Unternehmens verbinden.

Funktionsprinzip des VPN-Konzentrators

Ein VPN-Konzentrator tut einen ähnlichen Job wie Virtual Private Network-Lösungen: Es verschlüsselt sowohl den ausgehenden als auch den eingehenden Internetverkehr, implementiert Sicherheitsprotokolle, um undurchdringliche Tunnel zu erstellen, verbirgt eine tatsächliche IP-Adresse mit einer virtuellen und so weiter.

Wie funktioniert ein VPN-Konzentrator:

  • Diese Lösung erstellt mehrere verschlüsselte Tunnel in einem einzigen Netzwerk, um den Internetverkehr zuverlässig zu schützen.
  • Es bestätigt die Authentifizierung von Benutzern, die Zugriff auf das zentralisierte System haben.
  • Außerdem verschlüsselt dieses Netzwerkgerät den Online-Datenverkehr und gewährleistet eine Ende-zu-Ende-Verschlüsselung.
  • Der Virtual Private Network-Konzentrator maskiert die tatsächliche IP-Adresse eines Benutzers und weist ihm eine virtuelle zu.

Wofür wird ein VPN-Konzentrator verwendet

Trotz der erstklassigen Privatsphäre, die VPN-Konzentratoren bieten, verwenden Einzelpersonen diese Netzwerkgeräte selten. VPN-Konzentratoren werden meist in großen Unternehmen mit vielen Remote-Mitarbeitern implementiert. Der Einsatz solcher Technologien hilft Unternehmen dabei, für alle ihre Mitarbeiter das gleiche Schutzniveau zu gewährleisten.

 

VPN-Konzentrator vs. VPN-Server

VPN-Konzentratoren arbeiten an der Spitze des Netzwerks, normalerweise neben oder unter einer Firewall. Dieses Hardwaregerät ist mit einer speziellen Software ausgestattet, die die Anzahl der verfügbaren VPN-Verbindungen bestimmt. Der Konzentrator funktioniert ähnlich wie ein VPN, jedoch in größerem Umfang. Es verschlüsselt auch Daten und Webverkehr. Darüber hinaus tunnelt der Konzentrator Daten unter Verwendung von Sicherheitsprotokollen.

Der Hauptunterschied zwischen einem VPN-Konzentrator und einem VPN-Server ist, dass ersterer selten im privaten Umfeld verwendet wird. Sie werden sie eher in großen Unternehmensnetzwerken mit zahlreichen Remote-Mitarbeitern sehen. Es wird auch häufig von Organisationen eingesetzt, bei denen eine sichere Remote-Verbindung von entscheidender Bedeutung ist, z. B. beim Militär.

 

VPN-Konzentrator vs. VPN-Router

Also, was ist der Unterschied zwischen einem tunnelfähigen VPN-Router und einem VPN-Konzentrator? Die Antwort hängt tatsächlich davon ab, um welche Art von Router es sich handelt, da sie sich in Bezug auf die Art des Fernzugriffs, den Sie erhalten, bestimmte zugrunde liegende Funktionen und die von Ihnen verwendeten Apps unterscheiden.

Im Allgemeinen ist für ein KMU in den meisten Fällen ein VPN-Router vorzuziehen. Auf diese Weise wird Ihr Unternehmen von zusätzlicher Sicherheit profitieren und gleichzeitig die Kosten erheblich senken. Wenn Sie jedoch für ein mittleres bis großes Unternehmen arbeiten, eine industrielle Lösung benötigen und sich nicht um die Kosten kümmern, ist ein VPN-Konzentrator möglicherweise eine gute Option.

Gründe für VPN Unlimited für Ihr Team

Möchten Sie sowohl persönliche Daten als auch Geschäftsinformationen schützen? Beginnen Sie mit einem Virtual Private Network für Teams! Diese Funktion stellt Ihrem Team den persönlichen virtuellen Server und statische IP-Adressen zur Verfügung. VPN Unlimited für Teams maskiert tatsächliche IPs und verbirgt den geografischen Standort jedes Teammitglieds. So bleibt Ihr Team im Web anonym und unauffindbar.

Dank der AES-256-Datenverschlüsselung sind alle Informationen zuverlässig vor Cyberkriminellen, Hackern und anderen Dritten geschützt. Dies ist äußerst wichtig, wenn es in Ihrem Team Remote-Mitarbeiter gibt. Um ihre konstante und produktive Arbeit zu gewährleisten, sollte ein großer Teil der Geschäftsinformationen über das Internet gesendet werden. Mit unserem zuverlässigen Virtual Private Network-Client können Sie beliebige Geschäftsdaten und andere wichtige Informationen frei senden und sich ihrer Sicherheit und Integrität sicher sein.

Vorteile von VPN Unlimited

Erhalten Sie Zugriff auf alle Online-Inhalte

Überwinden Sie geografische Sperren, umgehen Sie die Internetzensur und greifen Sie von überall auf der Welt auf beliebige Internetinhalte zu.

Schützen Sie Ihre sensiblen Informationen

Dank des militärtauglichen AES-256-Verschlüsselungsalgorithmus sind sowohl Ihre Daten als auch Ihre Online-Aktivitäten zuverlässig geschützt.

Genießen Sie blitzschnelle Verbindungsgeschwindigkeit

Wählen Sie aus über 500 Servern an über 80 Standorten auf der ganzen Welt, um den niedrigstmöglichen Ping und die beste Internetgeschwindigkeit zu erhalten.

Unbegrenzte Anzahl an Geräten

Einmal bezahlen - auf all Ihren Geräten nutzen. Egal ob Laptop, Tablet, Handy oder PC, Sie können auf jedem Gerät wahre Freiheit genießen.

Entdecken Sie zusätzliche Sicherheitsfunktionen

Wir bieten viele zusätzliche Funktionen, um Ihr Schutzniveau zu erhöhen: persönlicher virtueller Server, statische IP-Adresse, Lösung für Teams und andere.

Erhalten Sie eine kostenlose 7-Tage-Testversion mit vollem Funktionsumfang

Laden Sie unsere zuverlässige Lösung auf Ihr Gerät herunter und erhalten Sie automatisch eine Testphase von 7 Tagen, um alles auszuprobieren!

Laden Sie jetzt VPN Unlimited herunter

Erkunden Sie den uneingeschränkten Zugriff auf alle Online-Inhalte auf der ganzen Welt mit den Sicherheits- und Anonymitätsfunktionen von VPN Unlimited!

Get 15 months of VPN Unlimited

What Is a VPN Concentrator

Nowadays, with the growing popularity of remote work, online security becomes increasingly important. Data breaches, cyber attacks, fake public WiFi hotspots, malicious software, and other privacy threats lurk online. To prevent them and make sure your sensitive information and online activities are away from the prying eyes of hackers, get started with a reliable VPN concentrator.

In this piece, we are going to figure out what a VPN concentrator is and what a VPN concentrator is used for. Keep reading to check this out!

Keep Your Online Privacy Intact with VPN Unlimited

Download our reliable Virtual Private Network solution on your device and get a full-featured 7-day trial to check everything out!

other platforms

 

VPN Unlimited is also available as a part of the MonoDefense® security bundle.

Detailed VPN Concentrator Review

A VPN concentrator is a networking device that allows the establishment and management of multiple virtual tunnels at the same time and provides an encrypted connection between different VPN nodes. As we are on the same page, a virtual tunnel is a secure connection that uses advanced encryption technologies to protect all your data and online traffic.

In other words, a VPN concentrator extends the capabilities of a VPN router. This networking device can serve thousands of users at the same time and create a virtual tunnel for each of them. As a result, if an organization or business uses a VPN concentrator, its employees can securely connect to the company’s network from anywhere in the world.

VPN concentrator working principle

A VPN concentrator does a similar job to Virtual Private Network solutions: it encrypts both the outgoing and incoming internet traffic, implements security protocols to create impenetrable tunnels, conceals an actual IP address with a virtual one, and whatnot.

How does a VPN concentrator work:

  • This solution created multiple encrypted tunnels in a single network to reliably protect internet traffic.
  • It confirms the authentication of users who have access to the centralized system.
  • Also, this networking device scrambles online traffic and ensures end-to-end encryption.
  • Virtual Private Network concentrator masks a user’s actual IP address and assigns a virtual one.

What Is a VPN Concentrator Used For

Despite the top-notch privacy provided by VPN concentrators, individuals rarely use these networking devices. VPN concentrators are mostly implemented in large enterprises with many remote employees. Using such technology helps companies ensure the same level of protection for all their employees.

Explore Safe Internet Access with VPN Unlimited

Get our security solution to hide your online activities, sensitive data, and internet traffic from any third parties!

Reasons to Get VPN Unlimited for Your Team

Want to protect both personal data and business information? Get started with a Virtual Private Network for teams! This feature provides your team with the personal virtual server and static IP addresses. VPN Unlimited for teams masks actual IPs and hides the geographical location of each team member. Thus, your team can stay anonymous and untrackable on the web.

Thanks to the AES-256 data encryption, all information is reliably protected from cybercriminals, hackers, and other third parties. This is extremely important if there are any remote workers in your team. To ensure their constant and productive work a large part of business information should be sent via the internet. With our reliable Virtual Private Network client, you can freely send any business data and other essential information and be sure about its safety and integrity.

Reasons to Get Started with VPN Unlimited

Get access to any online content

Tire down geo-blocks, bypass internet censorship, and access any internet content you like from any part of the world.

Secure your sensitive information

Thanks to the military-grade AES-256 encryption algorithm, both your data and online activities are reliably protected.

Enjoy lightning-fast connection speed

Choose from 500+ servers in over 80 locations all over the world to get the lowest ping possible and best internet speed.

Protect up to 10 devices per account

With a single VPN Unlimited subscription, you can protect up to 5, or even 10, different devices at the same time.

Explore additional security features

We offer lots of extra features to boost your protection level: personal virtual server, static IP address, solution for teams, and others.

Get a full-featured 7-day free trial

Download our reliable solution on your device and automatically get a trial period of 7 days to check everything out!

Download VPN Unlimited Right Now

Explore unrestricted access to any online content all over the world with VPN Unlimited security and anonymity features!