Was ist eine DNS-Firewall und wie funktioniert die Datenverkehrsfilterung? VPN vs. Firewall

Die DNS-Firewall ist eine Netzwerksicherheitslösung, die die DNS-Auflösung bekannter bösartiger Websites abfängt und Ihre Geräte vor Malware-Infektionen schützt. Einfach ausgedrückt verhindert es, dass Sie sich mit bekannten schädlichen Internetadressen verbinden und stellt sicher, dass Ihre privaten Daten geschützt bleiben.

 Um das Ganze abzurunden, ermöglicht die DNS-Firewall auch das Blockieren von Websites mit störenden Popup-Fenstern und unerwünschten Inhalten (wie Spiele, Glücksspiele, Websites für Erwachsene). Lesen Sie weiter für weitere Informationen über VPN vs. Firewall!

Funktionsweise der DNS-Firewall

Das Erste, was Sie bei der Untersuchung der Frage VPN vs. Firewall herausfinden sollten, ist, dass DNS-basierte Malware eine der gefährlichsten Cyber-Bedrohungen ist, die verwendet werden, um Ihre Online-Identität zu stehlen. Laut einer globalen DNS-Sicherheitsumfrage aus dem Jahr 2019 nutzen 91 % der Malware DNS-Dienste, um ihre Cyberangriffe aufzubauen, und 82 % der Umfrageteilnehmer wurden im letzten Jahr Ziel eines DNS-Angriffs. Die DNS-Firewall wiederum wurde entwickelt, um unsere Benutzer vor solchen Angriffen zu schützen.

Wenn die Technologie böswillige DNS-Antworten abfängt, leitet sie eine Website mit dieser Antwort an einen ummauerten Garten weiter und macht ein solches bösartiges Netzwerk für Ihr Gerät unerreichbar. Die Arbeit der DNS-Firewall kann auch mit einem Zollhaus verglichen werden. Der Zollbeamte ist dafür verantwortlich, die Einfuhr illegaler und/oder gefährlicher Güter in das Land zu verhindern, und die DNS-Firewall ist dafür verantwortlich, die Einfuhr von Malware auf Ihr Gerät zu verhindern.

Vorteile der DNS-Firewall von KeepSolid gegenüber VPNs

benefirts-icon

Malware-Blockierung

Alle sind sich einig, dass Vorbeugen besser als Heilen ist. Das gilt auch für die Cybersicherheit! Die DNS-Firewall ist perfekt, um Malware-Infektionen zu verhindern. Es stoppt schädlichen Datenverkehr und blockiert kompromittierte und gefährliche Websites, sodass Malware keine Chance hat, Sie zu erreichen. Wie wir bereits gesagt haben, ist es besser, bösartige Domains zu erkennen und zu blockieren, als alle Viren und anderen bösen Dinge zu heilen, die Sie dort haben.

Traffic-Filterung in Echtzeit

Die DNS-Firewall von KeepSolid filtert Ihren Webverkehr, während Sie im Internet surfen, ohne Sie ein bisschen zu behindern. Es blockiert bösartige Domains und schützt Ihre Online-Aktivitäten, ohne dass Sie es überhaupt bemerken. Sie können auswählen, welche Arten von Websites, Domains oder Inhalten Sie blockieren möchten (z. B. Glücksspiele, Spiele, Websites für Erwachsene, gefälschte Nachrichten usw.) oder sogar manuell benutzerdefinierte Sperrlisten erstellen.

Einschränken von Phishing-Websites

Falls Sie es nicht wussten: Phishing-Websites versuchen, Ihre persönlichen Daten zu stehlen, indem sie sie aus Ihnen heraus „phishen“, z. B. indem sie Ihnen eine gefälschte Version einer legitimen Website präsentieren, die Sie auffordert, Ihre Anmeldeinformationen einzugeben. Sie werden häufig bei E-Mail-basierten Cyberangriffen verwendet. Aber mit der DNS-Firewall haben Phishing-Seiten keine Chance! Unsere App erkennt und blockiert Phishing-Links präventiv.

speed-icon

Intuitiv und leicht zu erlernen

Der Einstieg in die DNS-Firewall von KeepSolid zum Filtern des Netzwerkverkehrs ist ganz einfach. Diese App bietet eine einfache, aber effektive Benutzeroberfläche und erfordert nur wenige Schritte, um sie zu erlernen, sodass DNS-Firewall vs. VPN viel einfacher ist. Laden Sie es auf Ihr Gerät herunter, wählen Sie aus, welche Art von Websites Sie filtern möchten, starten Sie die DNS-Verbindung und schon sind Sie auf Velvet.

Schutz für alle Geräte

Mit einem einzigen DNS-Firewall-Abonnement können Sie bis zu 5 Verbindungen gleichzeitig sichern. Das bedeutet, dass Sie Dateien auf Ihr Windows herunterladen, TV-Sendungen auf dem Mac streamen, Lieblingssongs auf dem iPhone mit Apple Music genießen, im Internet auf Android surfen können und dabei auf allen sicher bleiben! Die meisten VPNs bieten weniger – ein weiterer Gewinn für Firewall vs. VPN!

Kuratiert und anpassbar

Die DNS-Firewall von KeepSolid schützt Ihre Geräte jederzeit. Um dies sicherzustellen, führen wir Sperrlisten verdächtiger Domains, bösartiger URLs und Phishing-Websites, die wir Ihnen anbieten, und aktualisieren diese regelmäßig. Und wem das noch nicht reicht, der kann die Listen anpassen oder eigene erstellen. Ihre Online-Aktivitäten und sensiblen Daten bleiben mit der DNS-Firewall-Verkehrsfilterung sicher und zuverlässig.

Genießen Sie sichereres Surfen mit der DNS-Firewall!

Die DNS-Firewall filtert den gesamten schädlichen Datenverkehr und blockiert DNS-Aktivitäten, um Ihre privaten Daten zu schützen und Ihre Online-Sicherheit auf ein noch höheres Niveau zu heben. Im Vergleich zu VPN gewährt die Firewall einen besseren Schutz vor Malware und unangemessenen Inhalten

So profitieren Sie von der DNS-Firewall

Es gibt zwei Möglichkeiten, wie Sie von der DNS-Firewall von KeepSolid profitieren können, die beide unten beschrieben werden. Wir empfehlen die erste Option, da sie schneller und bequemer ist. Die zweite Option ist nur für fortgeschrittene Benutzer, da sie Ihre Erfahrung nicht nur mit der DNS-Firewall, sondern auch mit anderen Apps von KeepSolid beeinträchtigen kann. Wenn Sie also keinen Konflikt zwischen Ihrer DNS-Firewall und VPN Unlimited-Apps haben möchten, verwenden Sie besser die erste Option!

Einfache Option: Herunterladen der DNS-Firewall-App

2

Melden Sie sich an und wählen Sie aus, auf welche unangemessenen Domains und Websites Sie den Zugriff beschränken möchten

3

Starten Sie die DNS-Firewall, um eine sichere Internetverbindung herzustellen und Online-Bedrohungen zu vermeiden

Pro-Option: DNS-Firewall über User Office

Sie können die DNS-Firewall ganz einfach über das KeepSolid User Office verwalten. Alles, was Sie tun müssen, ist wie folgt:

2

Melden Sie sich mit Ihrer KeepSolid-ID an.

3

Finden Sie KeepSolid DNS Firewall in Ihren Abonnements.

4

Klicken Sie auf Aktivieren*.

5

Wählen Sie die Kategorien von Websites aus, die Sie blockieren möchten (Phishing, Erotik, Soziales, Glücksspiel usw.).

6

Erstellen Sie bei Bedarf eine benutzerdefinierte Sperrliste.

Sobald Sie die DNS-Firewall aktivieren, werden ihre Einstellungen automatisch auf die VPN Unlimited-App auf Ihren Geräten angewendet. Stellen Sie also noch einmal sicher, dass Sie alles richtig gemacht haben, um Konflikte zwischen VPN und Firewall zu vermeiden!

Sie können die DNS-Firewall auch über die DNS-Firewall-App selbst konfigurieren, die Sie herunterladen können hier. Richten Sie es ein und genießen Sie die neue Sicherheitsstufe mit der DNS-Firewall!

 

FAQ zur DNS-Firewall

Warum brauche ich eine DNS-Firewall im Vergleich zu VPN Unlimited?

Was passiert, wenn DNS blockiert wird?

Wie entsperre ich ein blockiertes DNS?

Was ist eine übliche Verwendung von DNS?

Können Sie VPN und DNS-Firewall zusammen verwenden?

Schützen Sie Ihre sensiblen Daten mit der DNS-Firewall

Holen Sie sich gleich jetzt die DNS-Firewall mit VPN Unlimited oder allein und sehen Sie, wie ein sicheres Surferlebnis ist!

What is DNS Firewall and How Traffic Filtering Works

DNS Firewall is a network security solution that intercepts DNS resolution for known-malicious websites and protects your devices from malware infection. In simple terms, it prevents you from connecting to known malicious Internet locations and ensures that your private data remains protected. To top it off, DNS Firewall also allows to block sites that contain annoying pop-up windows and undesirable content (like gaming, gambling, adult sites).

DNS Firewall as part of MonoDefense

MonoDefense® is a software security bundle that allows you to combine the benefits of DNS Firewall with several others to achieve ultimate cybersecurity. See for yourself!

How DNS Firewall works

First things first, we should note that DNS-based malware is one of the most dangerous cyber threats that are used to steal your online identity. According to a global 2019 DNS Security survey, 91% of malware use DNS services to build their cyber attacks and 82% of survey respondents had been targeted by a DNS attack during the last year. DNS Firewall, in turn, has been created to safeguard our users from such attacks. 

When the technology intercepts malicious DNS response, it directs a website with this response to a walled garden and makes such a malicious network unreachable for your device. The work of DNS Firewall can also be compared with a custom house. The customs officer is responsible for preventing the importation of illegal and/or dangerous goods into the country, and DNS Firewall is responsible for preventing the importation of malware to your device.

Benefits of DNS Firewall by KeepSolid

benefirts-icon

Malware blocking

Everyone agrees that prevention is better than cure. This applies to cybersecurity too! DNS Firewall is perfect for preventing malware infection. It stops malicious traffic and by blocking compromised and dangerous websites, leaving malware no chance of getting you. As we’ve said, it’s better to detect and block malicious domains than curing whatever viruses and other nasty stuff you got there.

Real-time traffic filtering

DNS Firewall by KeepSolid filters your web traffic as you’re browsing the web, without hindering you one bit. It blocks malicious domains, protects your online activities, without you even noticing it. You can select what types of websites, domains, or content you want blocked (e.g. gambling, gaming, adult sites, fake news, etc.) or even manually create custom blocklists.

Restricting phishing websites

In case you didn’t know, phishing websites attempt to steal your personal information by “phishing” it out of you, e.g. by presenting you with a fake version of a legitimate site prompting you to enter your credentials. They are often used in email-based cyberattacks. But with DNS Firewall, phishing sites don’t stand a chance! Our app preventively detects and blocks phishing links.

speed-icon

Intuitive and easy-to-learn

It’s super-easy to get started with DNS Firewall by KeepSolid to filter network traffic. This app offers simple yet effective interface and requires only a few steps to pick up. Download it on your device, select what kind of sites you want to filter, launch DNS connection, and you’re on velvet.

Protection for all devices

A single DNS Firewall subscription allows you to secure up to 5 connections simultaneously. This means that you can download files on your Windows, stream TV shows on Mac, enjoy favorite songs on iPhone with Apple Music, browse the web on Android, all the while staying safe on each and all of them!

Curated and customizable

DNS Firewall by KeepSolid keeps your devices secure at all times. To ensure this, we curate blocklists of suspicious domains, malicious URLs, and phishing websites that we offer you and regularly update them. And if that’s not enough, you can customize the lists or create your own ones. Your online activities and sensitive data will stay safe and sound with DNS Firewall traffic filtering.

Enjoy safer browsing with DNS Firewall!

DNS Firewall filters all malicious traffic and blocks DNS-activity to safeguard your private data and raise your online security to an even more advanced level.

How to benefit from DNS Firewall

There are two ways you can benefit from DNS Firewall by KeepSolid, both described below. We recommend the first option, as its faster and more convenient. The second option is for advanced users only, as it may affect your experience with not only DNS Firewall, but also other KeepSolid’s apps.

Easy option: Downloading DNS Firewall app

2

Log in and choose what inappropriate domains and websites you wish to restrict access to

3

Launch DNS Firewall to establish a secure internet connection and avoid online threats

Pro option: DNS Firewall via User Office

You can easily manage DNS Firewall via the KeepSolid User Office. All you have to do is as follows:

2

Log in with your KeepSolid ID.

3

Find KeepSolid DNS Firewall in your subscriptions.

4

Click Activate*.

5

Select the categories of websites you want to block (phishing, adult, social, gambling, etc.).

6

Create a custom blocklist if necessary.

Once you activate DNS Firewall, its settings will be automatically applied to the VPN Unlimited app on your devices. You can also configure DNS Firewall via the DNS Firewall app itself which you can download here. Set it up and enjoy the new level of security with DNS Firewall!

 

FAQ about DNS Firewall

Why do I need DNS firewall?

What happens when DNS is blocked?

How do I unblock a blocked DNS?

What is a common use of DNS?

Can you use VPN and DNS Firewall together?

Safeguard your sensitive data with DNS Firewall

Get DNS Firewall right now and see what a safe browsing experience is like!